Übernachten in England: ins Hotel?

Stonehenge

Bei Autoreisen um London ohne Stau herumzukommen ist aus meiner Erfahrung nur in den Sommermonaten außerhalb der Ferien bei trockenem Wetter wochentags in der Nacht zwischen drei und vier Uhr morgens möglich. Aber danach sollte man sich bei der Reiseplanung nicht richten. Viel komfortabler ist es, bei längeren Fahrten in den Südwesten oder Norden gleich einen Tag mehr einzuplanen. Also, aus der Perspektive der Ankunft in Dover gesehen. Da stellt sich dann die Frage der Übernachtung.

Hotels gibt es reichlich, aber meine Empfehlung sind die kleinen, abseits der Hauptroute gelegenen Angebote. Ein gutes Beispiel haben wir in den Herbstferien erlebt: Knoll Hill Farm in der Nähe von Frome (spricht man „Fruhm“) in der Grafschaft Somerset. Aufgefallen ist es uns durch die guten Bewertungen im Internet. Es gibt in der Nähe viele Sehenswürdigkeiten, allen voran Stonehenge. Somit eine ideale Basis für Tagesausflüge.

Die Farm wird von Joss und Ihrem Sohn Sam geführt und bietet sehr komfortable Zimmer und ein bemerkenswert gutes Frühstück. Freunde des „Full English“ kommen hier auf Ihre Kosten. Sam, der die Küche führt, verwendet nur lokale Produkte allererster Güte. Und so schmeckt es auch. Keine Massenware.

Joss und ihr Sohn Sam, unsere Gastgeber auf der Knoll Hill Farm

Aber letztendlich ist es die Herzlichkeit der Gastgeber, die den Unterschied machen. Wir haben Tipps für die Ausflüge, beste Routenwahl und Restaurants bekommen, die alle auf persönlicher Erfahrung beruhen und immer den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Zum Beispiel der Pub unten im Ort, den man gut zu Fuß erreichen kann. Damit ist auch der Biergenuß legal gesichert.

Also, wenn es gar nicht anders geht, ab ins Hotel. Aber das Angebot von kleinen, persönlichen und gar nicht teuren Übernachtungsmöglichkeiten ist groß. Und der persönliche Kontakt einfach nicht zu bezahlen. Falls Sie mal in Somerset bleiben möchten: Knoll Hill Farm (ist ein externer Link und öffnet einen neuen Browsertab). Oder woanders? Suchen geht gut auf booking.com und die Bewertungen auf TripAdvisor sind -wenn man die Bewertungen anschaut – sehr zutreffend.

 

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.