• Startseite
  • SOTA – Aktivierung Watch Croft G/DC-007 am 01.11.2017

SOTA – Aktivierung Watch Croft G/DC-007 am 01.11.2017

Besucher mit Hund

Bericht über eine SOTA-Aktivierung in Cornwall

Da wir während des Urlaubs auch einige der steinzeitlichen Stätten in Cornwall besuchen wollten entschieden Brigitte, meine XYL, und ich nicht wie geplant Brown Willy zu aktivieren, sondern Watch Croft. Nachdem ich zur Vorbereitung die Berichte von Phil, G4OBK, und anderen auf der SOTA-Website gelesen hatte fuhren wir an einem bewölkten aber trockenen Tag von unserem Ferienhaus in Blisland aus los.

Wir haben an dem alten Maschinenhaus von Carn Galver an der B 3066 geparkt und sind dann losgelaufen: vom Parkplatz aus rechts ein Stück die Straße entlang und dann links in den Pfad Richtung Gipfel. Der Weg ist nicht schwer zu bewältigen. Oben angekommen habe ich meinen 10-Meter-Teleskopmast in die Mitte des Triangulationspunktes gestellt, der sich dafür anbot. Die Enden meines 3-Band-Dipols habe ich einfach an die Ginsterbüsche gebunden. Da der Boden um den Triangulationspunkt aus Geröll besteht habe ich mir zum Funken eine Stelle am Rand gesucht, die einigermaßen offen und grasbewachsen war.

Die Bedingungen waren an dem Tag gut und ich entschied mich, auf 40 Metern in CW zu beginnen. Nach dem Selbstspot kam ein kleines Pile-Up zurück. Da ich die Verhältnisse nur vom anderen Ende des Pile-Ups her kenne brauchten die Anrufer ein wenig Geduld – vielen Dank dafür! Nach 13 QSOs wollte ich gerade QSY auf 20 Meter machen, als ein sehr aktiver Hund auftauchte und das Gerät umwarf. Der Besitzer folgte nicht viel später und ich habe dann ein wenig Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Amateurfunk und SOTA geleistet. Das hat eine ganze Weile gedauert und verständlicherweise war es Brigitte mittlerweile zu kalt geworden (mir übrigens auch). Wir haben dann die Antenne abgenommen und zusammengepackt. Ein Stück weiter statteten wir noch Men-an-Tol und Lanyon Quoit einen Besuch ab und sind dann nach Blisland zurückgefahren. Vielen Dank an alle Anrufer! Brown Willy, und vielleicht noch ein oder zwei Weitere, stehen für Ostern 2018 auf dem Plan. Vy 73!

Parkplatz
Im QSO auf Watch Croft
Besucher mit Hund und Rig

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.